Wie gut ist dein Zeitmanagement?

Dein Terminplan quillt über? Keine Zeit mehr für Hobbies und Freunde? Du fragst dich, wie du alles schaffen sollst? Oder kannst du deine Aufgaben gut planen und einteilen? Finde heraus, wie gut dein Zeitmanagement ist.

Bei schlechtem Zeitmanagement ist man automatisch gestresster. Man kann die Fülle an Aufgaben nicht bewältigen und dann kommt noch Druck von Kollegen oder Vorgesetzten dazu. Dies kann sich auf Körper und Seele auswirken. Häufig sind Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Schlafprobleme und Gereiztheit die Folgen von Stress. Natürlich gibt es Phasen die stressiger sind als andere, aber um auch diese Zeiten gut zu überstehen sollte man sich Methoden aneignen.

Wie planst du deine Aufgaben? Setzt du dir Tagesziele? Priorisierst du deine Aufgaben? Hast du deine eigene Methode? Wenn nicht – schau dir die ALPEN Methode an.

  • A – alle Aufgaben auf eine Liste schreiben
  • L – Länge der Aufgaben einschätzen und dahinter schreiben
  • P – Pufferzeit einplanen, um unvorhergesehene Aufgaben oder Verzögerungen trotzdem noch zu schaffen
  • E – Entscheiden über Prioritäten bzw. die Reihenfolge der Aufgabenbearbeitung bestimmen
  • N – Nachkontrolle – Habe ich alle Aufgaben geschafft? Wenn nicht plane ich sie für den nächsten Tag mit ein.

@ Initiative für Beschäftigung OWL e.V.
Erstellt von Daka Media KG